EMOTIONEN AUS STEIN.

Ich arbeite gerne mit Steinen. Ich empfinde Steine als lebhaften Werkstoff, der eine reichhaltige Fülle an Bearbeitungsmöglichkeiten bietet und in meinen Augen einfach kreativ bearbeitet werden muss. Die verschiedenen Gesteinsarten, mit ihren typischen Strukturen und Farben laden förmlich zur Formgebung ein. So erarbeite ich bestenfalls langlebige Zeitzeugen, die durch Ihre Haptik und Optik bei den Menschen Emotionen auslösen.


Oft werde ich gefragt, wie ich als junges Mädchen auf die Idee kam, eine Ausbildung zum Steinmetz zu machen. Begonnen hat die Idee mit meiner beruflichen Orientierung nach der Schulzeit. Schnell wurde mir bewusst, dass ich mit meinen Händen arbeiten wollte – dass ich mit meiner Arbeit reale Dinge erschaffen wollte.


So führte mich ein Orientierungsjahr im handwerklichen Bereich zur Werkbund Werkstatt nach Nürnberg. Dort entschied ich mich für eine Ausbildung im Steinmetzhandwerk, die ich dann bei der Firma Schneider/Weisheit in Siegburg antreten durfte. Nach der Ausbildung absolvierte ich noch ein Gesellenjahr und rundete meine Ausbildung danach mit dem

3-jährigen Studium an der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen ab. Es folgten mehrere Jahre als freiberuflicher

Steinmetz und Bildhauer in verschiedenen Werkstätten.


Nachdem mein zweites Kind nun aus dem „Gröbsten“ raus ist – war es für mich die logische Fortsetzung meiner Entwicklung mich mit dem eigenen Betrieb selbstständig zu machen. 

ÜBER MICH!
HOME   •   ÜBER MICH    •    WORKSHOPS    •    GRABMALE    •    SKULPTUREN    •    WASCHBECKEN    •    BRUNNENKatrin_Graefrath___Steinmetz_+_Bildhauer___home.htmlKatrin_Graefrath___Steinmetz_+_Bildhauer___Workshops.htmlKatrin_Graefrath___Steinmetz_+_Bildhauer___Grabmale.htmlKatrin_Graefrath___Steinmetz_+_Bildhauer___Skulpturen.htmlKatrin_Graefrath___Steinmetz_+_Bildhauer___Waschbecken.htmlKatrin_Graefrath___Steinmetz_+_Bildhauer___Brunnen.htmlshapeimage_7_link_0shapeimage_7_link_1shapeimage_7_link_2shapeimage_7_link_3shapeimage_7_link_4shapeimage_7_link_5shapeimage_7_link_6